· 

Hinweise zum Auspacken und Eingewöhnen der Fische

1. Zum Öffnen der Styropor-Box einfach am blauen Band ziehen. Die Isolierverpackung muss nicht aus dem Karton genommen werden.
2. Bitte die Fische nach dem Öffnen der Box nicht direkt ins helle Licht halten. Die Tiere sind durch den Transport gestresst und sollten mit größter Sorgfalt ausgepackt werden.
3. Die Transportbeutel aufschneiden und den Fisch mit dem Transportwasser in einen vorbereiteten Eimer, möglichst mit Deckel, langsam umfüllen. In dem Eimer können alle Fische gemeinsam eingewöhnt werden.
4. Zum langsamen angleichen der Temperatur und der restlichen Wasserparameter dem Eimer nun Wasser aus dem Aquarium zuführen. Das kann mit Hilfe eines Bechers oder ähnlichem geschehen, indem Sie ca. aller 5 Minuten eine kleine Menge Wasser aus dem Aquarium vorsichtig in den Eimer schütten, oder Sie leiten mit einem kleinen Schlauch (Luftschlauch) und einem Regulierventil tropfenweise Wasser aus dem Aquarium in den Eimer. Dieser Angleich-Vorgang sollte etwa 30 bis 60 Minuten dauern. Während dieser Zeit am besten den Eimer mit einem Deckel oder Tuch abdecken, damit die Fische nicht herausspringen können und weniger Stress haben.
5. Nun fangen Sie die neuen Fische mit einem passenden Netz oder einer Fangglocke aus dem Eimer und setzten diese ruhig in Ihr Aquarium. Im Idealfall schalten Sie vorher die Beleuchtung aus und lassen diese für ca. 2 bis 3 Stunden ausgeschaltet.
6. Entsorgen Sie bitte das Wasser aus dem Eimer. Das Transportwasser sollte nicht in Ihr Aquarium gelangen. Füllen Sie den Wasserverlust im Aquarium gegebenenfalls mit frischem Meerwasser auf.
7. Entsorgen Sie den Transportbeutel.
8. Die Isolierbox ist recyclebar und kann der Wertstoff-Entsorgung zugeführt werden. Oder Sie nutzten diese, um zum Beispiel regional Frostfutter für Ihre Fische zu kaufen und dieses sicher zu transportieren.
9. Bitte beobachten Sie Ihre neuen Fische in den nächsten Tagen genau, um zu erkennen, ob sich diese gut in die neue Gesellschaft eingliedern.
10. Sollte trotz größter Sorgfalt mal Grund zur Reklamation bestehen, bitten wir Sie, uns eine E-Mail am Tag der Ankunft mit einem Foto des Fisches im Transportbeutel zu schicken. Wir werden dann selbstverständlich für Ersatz sorgen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0